e-teaching.org Vodcast 2024 https://www.e-teaching.org de Copyright 2024, e-teaching.org a.thillosen@iwm-tuebingen.de (Anne Thillosen) m.schmidt@iwm-tuebingen.de (Markus Schmidt) Education 60 https://www.e-teaching.org/etresources/picture/feed/podcast/channel_logo.jpg e-teaching.org Vodcast 2024 https://www.e-teaching.org Redaktion e-teaching.org no a.thillosen@iwm-tuebingen.de Anne Thillosen Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"? https://pele-nbp0.iwm-tuebingen.de/materialien/vodcast/vodcast-2024/was-macht-eigentlich-das-projekt-mein-bildungsraum Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben „Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildungsphasenübergreifend miteinander vernetzt. Im Online-Event auf e-teaching.org berichtete Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) über „Mythen und Wirklichkeit" im Zusammenhang mit diesem komplexen Projekt – und über den tatsächlichen Stand der Dinge. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_lucke_was-macht-eigentlich-das-projekt-meinbildungsraum.mp4 Mon, 29 Jul 2024 11:13:42 +0200 1:07:55 no Seit 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Vorhaben „Mein Bildungsraum". Die Idee dahinter: einen bundesweiten Digitalen Bildungsraum zu schaffen, der Lernende, Lehrende und die Anbieter verschiedener Bildungsangebote bildungsphasenübergreifend miteinander vernetzt. Im Online-Event auf e-teaching.org berichtete Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) über „Mythen und Wirklichkeit" im Zusammenhang mit diesem komplexen Projekt – und über den tatsächlichen Stand der Dinge. Education Online-Event mit Prof. Dr. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam) Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz? https://pele-nbp0.iwm-tuebingen.de/materialien/vodcast/vodcast-2024/warum-haben-eigentlich-die-fachgesellschaften-fuer-digitale-hochschullehre-jetzt-eine-eigene-mastodon-instanz Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_heller_lohner_vanvinkenroye_wieso-haben-die-fachgesellschaften-eine-eigene-mastodon-instanz.mp4 Wed, 19 Jun 2024 09:02:02 +0200 1:02:34 no Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. Education Online-Event mit Lambert Heller (TIB Hannover), David Lohner (KIT, dghd) und Jan Vanvinkenroye (Univ. Stuttgart, GMW) Wie geht eigentlich ... Lehre und Transfer mit Twitch, Discord und Social Media? https://pele-nbp0.iwm-tuebingen.de/materialien/vodcast/vodcast-2024/wie-geht-eigentlich-lehre-und-transfer-mit-twitch-discord-und-social-media Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In dem anderthalbstündigen Online-Event zeigte Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg), wie er Soziale Medien wie Twitch, Discord & Co. einsetzt, um Interaktionsräume zu schaffen, in denen gemeinsam gelernt und darüber hinaus soziale Kontakte geknüpft werden können. https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_sommer-events_spannagel_lehre-und-transfer-mit-twitch-discord-u-social-media.mp4 Tue, 04 Jun 2024 10:22:18 +0200 1:29:23 no Transfer muss kein einseitiger Prozess der Wissenskommunikation sein, sondern kann in Verbindung mit Lehre auch als interaktiver Austausch von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule verstanden werden. In dem anderthalbstündigen Online-Event zeigte Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg), wie er Soziale Medien wie Twitch, Discord & Co. einsetzt, um Interaktionsräume zu schaffen, in denen gemeinsam gelernt und darüber hinaus soziale Kontakte geknüpft werden können. Education Online-Event mit Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule? https://pele-nbp0.iwm-tuebingen.de/materialien/vodcast/vodcast-2024/wie-entwickelt-man-eigentlich-eine-oer-policy-fuer-eine-hochschule Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine solche Policy eigentlich enthalten bzw. regeln? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Und welche Stakeholder sollten bei der Erstellung einbezogen werden, damit später bei der Umsetzung alle an einem Strang ziehen und die Policy nicht nur auf dem Papier besteht? https://www.e-teaching.org/etresources/video/themenspecials/2024_oer-policy-loose-homp.mp4 Tue, 28 May 2024 10:11:44 +0200 1:01:20 no Immer mehr Hochschulen bekennen sich zu Openness und wollen durch eine Richtlinie ein Signal für Lehrende und andere Hochschulangehörige setzen, dass sie das Erstellen und Teilen von OER (Open Educational Resources) unterstützen. Doch was sollte eine solche Policy eigentlich enthalten bzw. regeln? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Und welche Stakeholder sollten bei der Erstellung einbezogen werden, damit später bei der Umsetzung alle an einem Strang ziehen und die Policy nicht nur auf dem Papier besteht? Education Online-Event mit Yulia Loose (ELAN e.V.) und Frank Homp (Univ. Bielefeld)